25 Januar 2011
Comments: 0
Category: News
25 Januar 2011, Comments: 0

Nein, es hat nichts mit Musik zu tun, hört sich aber trotzdem fast so an.

Aber eigentlich ist es ein interessanter Ansatz in der Qualitätssicherung. So kommt ein Kunde in den Laden um sich ein Auto anzuschauen.

Sicherlich setzt er voraus, das die Basismerkmale vorhanden sind – also solche Dinge wie Bremse, Licht und weitere Dinge – die Ihn nicht eigentlich glücklich machen würde, wenn sie nicht vorhanden sind. Nein er würde sogar eher einen Schritt zurück machen, und ängstlich aus dem Laden rennen, wenn diese fehlen würden. Noch schlimmer, er würde es allen anderen weiter erzählen, was im Endeffekt am Unternehmensimage kratzen würde.

Da zum guten Glück jedes Auto solche Dinge hat, interessieren ihn doch mal eher die Leitungsmerkmale die das Auto mit sich bringt. Eine ordentliche Beschleunigung, würde ihm auch sicherlich helfen, eine schnellere Kaufentscheidung zu treffen. Ja, und mit der guten Beschleunigung würde seine Zufriedenheit auch bei den hügeligsten Bergen mit ansteigen.

Doch dies würde nicht unbedingt überglücklich machen. Mit der neuen Begeisterungstechnik in dem neuen Autoradio, das nun auch Eier kochen kann, sorgt das Auto mit seinem einzigartigem Begeisterungsmerkmal für großes Aufsehen.

Doch der Kunde sagt, dass haben wir schon vor 20 Jahren gehabt und setzt es sogar voraus. Somit wurde so schnell mal aus einem Begeisterungsmerkmal ein Basismerkmal.

Weiterhin deutet der Autohändler auf den Kaffehalter im Rücksitzbereich, kinderlose Ehemann ist schein von diesem unerheblichen Merkmal wohl nicht sonderlich begeistert zu sein.

Er klagt lediglich über den Rostfleck auf dem Heckspoiler, einem offensichtlich rückweisendem Merkmal und verlässt den Laden.

Dimensionen des Kano Modells

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kano-Modell

Hinterlassen Sie eine Antwort